77. + 78. Tag
Baltikum und Polen
21. + 22.08.2008
Etappe: Vilnius / Posen
Land: Baltikum
Zu den Bildern
Lettland lassen wir sehr schnell hinter uns, denn das Ziel für den Abend lautet: Camping Slènyje in Trakai, zirka 30 Kilometer westlich der litauischen Hauptstadt Vilnius. Der Platz auf einer Halbinsel im Galvé-See ist nicht nur landschaftlich schön gelegen, sondern er verfügt auch über eine gute Ausstattung.

Wir sind ungeheuer erleichtert, dass wir die russische Grenze trotz abgelaufener Visa so problemlos passieren konnten. Dennoch will sich keine rechte Feierstimmung einstellen. Die Strapazen der letzten Tage - etwa der Mega-Stau in Moskau und die anschließende Nachtfahrt - haben wohl deutliche Spuren hinterlassen.

Olaf Gafert hat für die Besichtigung von Vilnius einen Bus samt Reiseleiter engagiert. Die Stadt liegt inmitten sanfter Hügel und besitzt die größte zusammenhängende Altstadt in Osteuropa, die mit einer Vielzahl von spätgotischen, barocken und klassizistischen Bauten aufwarten kann. Eine schöne Aussicht auf das Häusermeer gewährt der Gediminas-Turm auf dem Oberen Burgberg.

Der 78. Tag gehört wieder der Straße. Es ist noch eine Übernachtung in Polen vorgesehen und zwar auf Camping Malta in Posen. Camper aus ganz Europa schätzen seine modernen Einrichtungen. Doch der angebotene drahtlose Internetanschluss ist eine lahme Krücke: Mit ihm gelingt es mir wiederum nicht, meine Texte und Bilder in die Kuga-Zentrale nach Kulmbach zu schicken.
Zu den Bildern