44. Tag
Der Tag X rückt näher
19.07.2008
Etappe: Taiyuan
Land: VR China
Zu den Bildern
525 Bus-Kilometer liegen heute vor uns. Die Strecke führt von Jinan über Shijiazhuang nach Taiyuan. An einem solchen Tag passiert wenig, weshalb ich die Gelegenheit nutzen möchte, eine kleine Vorausschau zu wagen.

Das größte Problem im Moment ist, dass die Fahrzeuge zwar voraussichtlich am 1. August in Xingang, dem Hafen von Peking, ankommen, dies aber ein Freitag ist. Am Wochenende arbeiten natürlich die chinesischen Behörden nicht. Felix will daher versuchen, vielleicht noch am Donnerstag einige Dinge mit Polizei und Zoll vorab zu besprechen.

Spätestens am 5. August wollen wir mit den Pössl-Reisemobilen, die dann auch ein chinesisches Kennzeichen tragen werden, in Richtung mongolische Grenze starten. Da aber taucht schon ein weiteres Problem auf: Die 800 Kilometer bis dahin könnte man an einem Tag schaffen, doch der Schlagbaum im Grenznest Ehrenhot schließt um 17 Uhr und öffnet erst wieder morgens um 9 Uhr.

Der Weg durch die Mongolei (rund 1000 km) birgt die meisten Unsicherheiten. Es gibt nur Pisten - meist viele nebeneinander - so gut wie keine Schilder und keine Brücken. Letzteres ist nur von Bedeutung, wenn es regnen sollte. Im Moment ist es trocken, aber wenn es alle paar Jahre mal regnet, dann im Juli und August.

Natürlich haben wir einen erfahrenen Guide dabei, der weiß, wo wir sicher übernachten können. Es gibt auch eine Bahnstrecke, an der man sich zur Not orientieren kann.
Zu den Bildern