42. Tag
Schnaps, Kultur & Philosophie
17.07.2008
Etappe: Qufu
Land: VR China
Einige Herren sehen heute etwas müde aus: Sie machen am Vorabend Bekanntschaft mit Baliang Ye, Schnapsfabrikant in der Provinz Shandong. Er sitzt zusammen mit auffallend herausgeputzten Damen am Nachbartisch - flankiert von mehreren Bodyguards - und lädt die deutsche Gäste zu einer Kostprobe ein. Klebereis, Mais, Weizen und Erbsen seien unter anderem die Zutaten für sein edles hochprozentiges Getränk, erzählt der erfolgreiche Geschäftsmann. Dass ihm auch eine Rotweinfabrik gehöre, erfahren die Eingeladenen beim zweiten Glas.

Nach langer Nacht jetzt wieder ein Happen Kultur: Der Vormittag steht im Zeichen der Terrakotta-Armee - und zwar nicht jener berühmten großen in Xi´an, sondern der kleinen in Xuzhou. Auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei fand man dort in der Provinz Jiangsu vor etwas mehr als zehn Jahren rund 3000 Tonkrieger, die zwar verblüffende Ähnlichkeiten mit denen Xi´an aufweisen, aber wesentlich kleiner sind. Sie messen maximal 40 Zentimeter. Sehr schön sind auch vier Pferdefiguren, die man mit ihnen ausgrub.

Das "Streitheer" sollte allem Anschein nach weniger die Gräber der Han - Gründer der zweiten chinesischen Dynastie - beschützen, sondern es war vielmehr als Grabbeilage gedacht. Sichtlich beeindruckt sind die Reisenden auch von den Grabkammern selbst, die in den Berg Guishan gegraben wurden. 5000 Jahre fasziniernde chinesische Geschichte zeigt darüber hinaus ein modernes Museum in der Stadt.

Die Han schufen das drakonische Strafrecht ab, das die Qin eingeführt hatten. Sie regierten geschickter und festigten dadurch ihre Macht. Erster Herrscher der Han war Liu Che, der im Jahr 141 vor Christus - völlig überzeugt von seiner Genialität - den Thron bestieg.

Am Nachmittag schlagen wir den Weg nach Qufu ein, die Heimat des Konfuzius, dem wohl größten Philosophen und Denker im Reich der Mitte. Hier steht mitten im Ort der riesige Konfuziustempel. Die Stadt selbst überrascht mit unverfälschtem Alltagsleben, zum Beispiel mit dampfenden und lecker duftenden Garküchen sowie zahllosen, kreuz und quer fahrenden Fahrradrikschas.