35. Tag
Heiße Attraktionen und Temperaturen
10.07.2008
Etappe: Shanghai
Land: VR China
Zu den Bildern
Die gestrige Abendveranstaltung in der Shanghai Circus World - da sind sich alle in unserer Gruppe einig - bot chinesische Akrobatik vom Feinsten. Auch Kenner sind der Ansicht, dass "ERA -Intersection of Time" die derzeit beste Show ihrer Art in der Stadt ist. Höhepunkt und Finale bestreiten acht Motorfahrer.

Zunächst fährt der erste durch eine verschließbare Öffnung in eine Kugel, die aus einem festen Metallgeflecht besteht mit einem geschätzten Durchmesser von nicht einmal zehn Meter. Im Inneren dreht er dann seine Runden und Pirouetten - und zwar derart schnell, dass das menschliche Auge dem Ganzen nicht mehr folgen kann und nur noch die Lichtspuren wahrnimmt.

Nach ein paar Minuten fährt der zweite Fahrer ein, später der dritte und so weiter. Bis schließlich acht tollkühne Artisten auf ihren Kleinmaschinen - in einem Abstand von wenigen Zentimetern und unvermindertem Höllentempo - drinnen herumkurven. Man kann es eigentlich nur glauben, wenn man es selbst gesehen hat.

Verwundert reiben sich im Moment ebenfalls einige Teilnehmer die Augen, wenn sie morgens im Bad auf der Waage stehen. U. zum Beispiel hatte vor der Reise ein "Kampfgewicht" von 107 Kilogramm - jetzt nach fünf Wochen auf Tour sind es nur noch 100. T. wog 106 und der Zeiger verharrt heute morgen bereits bei 98 Kilo.

Da soll einer behaupten: Die Camp Challenge sei nur ein verlängerter Vergnügungstrip. Wir kämpfen schließlich Tag für Tag mit tropischer Hitze. Und selbst das zweifellos leckere und reichliche Essen hier in China wird wohl nicht verhindern können, dass die Pfunde auch in den restlichen 45 Tagen weiter purzeln.

Feuchtheiße Temperaturen begleiten uns ebenso auf unserer nächsten Etappe, dem Besuch von Suzhou. Wasserkanäle durchziehen seit alters her die Stadt. Der fünf Hektar große "Garten des bescheidenen Beamten" mit Wandelgängen, Wohnhäuschen und Teepavillons zeigt sehr anschaulich, wie feudal chinesische Staatsdiener früher zusammen mit Frau, Nebenfrauen und Dienerschaft lebten.
Zu den Bildern