61. Tag
Katerstimmung
05.08.2008
Etappe: Tianjin
Land: VR China
Zu den Bildern
Die verhaltene Euphorie der letzten Stunden nach dem Festbankett ist endgültig verschwunden. Als am gestrigen Abend ein Teilnehmer Olaf nach der Uhrzeit fragte, schrie er ihn mit den Worten an: "Du wirst noch früh genug zum Essen kommen." Daran sieht man sehr gut, dass die Nerven mittlerweile blank liegen.

Man kann nicht behaupten, dass sich in China nichts bewegen würde. Aber alles geht seinen vorbestimmten Gang. Und Regeln sind - außer draußen auf dem rauen Asphalt - das oberste Gebot. Ausnahmen gibt es insbesondere bei den Behörden keine.

Zwei oder drei Leute von uns sind heute mit Felix zum Zoll gefahren. Dort sitzen schätzungsweise 1200 Menschen, die alle streng nach Vorschrift ihren Dienst machen. Man ist sehr freundlich zu Gästen aus Germany, lächelt und lächelt und tauscht nette Floskeln aus. Niemand lässt sich allerdings finden, der ein paar Dollarscheinchen extra für eine etwas beschleunigte Abfertigung unauffällig entgegennehmen würde.

Die Fahrzeugreparatur in China durchzuführen, ist ebenfalls nicht möglich. Da der Wagen nicht fahrbereit ist, bekommt auch er keine chinesische Zulassung mit den erforderlichen Nummernschildern. Diese könnten wir nach erfolgreicher Reparatur erst am nächsten Tag bekommen. Und so viel Zeit haben wir leider nicht mehr.

Ein gemieteter Abschleppwagen wird nach aktuellem Stand der Dinge das Auto bis an die mongolische Grenze bringen. An Folgelösungen wird weiterhin fieberhaft gearbeitet.

Zu den Bildern