Startveranstaltung bei TRUMA in Putzbrunn
05.06.2008 & 06.06.2008
Etappe:Midlum
Land: Deutschland
Zu den Bildern
Donnerstag, 05.06.2008, 15 Uhr. Ines und Gregor aus Herne sowie Irene und Hanspeter, unser Ehepaar aus der Schweiz, sind schon angereist. Sie stehen auf der reservierten Parkfläche auf dem Firmengelände von Truma, dem Spezialisten für Heizung und Klima im Wohnmobil und Caravan in Putzbrunn bei München. Truma ist einer der Sponsoren und gleichzeitig Gastgeber der Camp-Challenge-Startveranstaltung. Eingeladen sind und ihr Kommen zugesagt haben neben den Teilnehmern die Vertreter der weiteren Sponsoren sowie Medienleute aus Nah und Fern.

Nach und nach laufen die anderen Fahrzeuge ein. Drinnen im gläsernen Gebäude werden derweil die letzten Vorbereitungen für einen gediegenen Abend getroffen: Man möchte die Gäste am Abend mit einem internationalen Buffet verwöhnen - passend zum Thema mit amerikanischen, chinesischen und russischen Gerichten. Die Tische sind piekfein gedeckt, weshalb die Frage nach der Kleiderordnung laut wird. Letztlich entscheiden sich aber alle dann doch wieder für die blauen Camp-Challenge-Hemden. Und es wird tatsächlich ein wunderschönes Fest mit gutem Essen, kurzweiligen Ansprachen, flotter Musik und dreisten Zauberkünsten.

Für 9 Uhr am nächsten Morgen steht der offizielle Start auf dem Programm. Zahlreiche Fähnchenträger haben sich um das eigens errichtete Starttor versammelt, während einige Fahrer noch über die beste Fahrtroute nach Bremerhaven beraten. Kameras werden in Stellung gebracht. Begleitet von Gute-Reise-Wünschen und Blitzlichlichtgewitter durchfahren die Fahrzeuge einzeln das Tor.

Danach geht es aber schnurstracks auf die Autobahn, denn laut Navigationsgerät haben wir eine Tagesetappe von immerhin 837,6 Kilometer zu bewältigen. Unser Ziel ist das ausgedehnte Campinggelände Kransburger See in Midlum, 13 Kilometer nördlich von Bremerhaven. Curry-, Bratwurst und Pommes erwarten uns dort gegen 20 Uhr im Kiosk sowie letzte Anweisungen, was vor der Verschiffung noch alles gemacht werden muss, zum Beispiel eine gründliche Wagenwäsche. So jedenfalls wollen es die Zollbehörden. Jetzt muss ich mich aber sputen: letzte Dinge sind noch zu verstauen und vieles mehr. Bereits morgen um 10.30 Uhr treffen wir uns zur Fahrzeugabgabe im Überseehafen in der Coloradostraße 5.
Zu den Bildern