57. + 58. Tag
Frauenpower
01. + 02.08.2008
Etappe: Beidaihe
Land: VR China
Renate Neßler und Maria Schwab, die in einem der beiden von Pössl gesponserten Fahrzeugen unterwegs sind, haben sich bereits vor etwa 21 Jahren durch den Reitsport - ihrem gemeinsamen Hobby - kennengelernt. Zuerst wurde damals nur für diesen Zweck ein VW California mit Klappdach und Anhängerkupplung angeschafft.

Beide merkten aber rasch, dass man in diesem Auto auch bequem und sehr ungebunden schöne Reisen unternehmen kann. Die Kinder fuhren auch stets mit - zumindest so lange, bis Heranwachsende nicht mehr mit ihren Eltern verreisen möchten.

2001 ging´s dann richtig zur Sache: Der Campingbus musste einem Vollintegrierten weichen. Der Weinsberg LE 595 mit großer Heckgarage führt die beiden Damen von nun an quer durch Europa bis nach Nordafrika. Sie sagen von sich: "Wir lieben das Abenteuer, die Herausforderung und unbekannte Gegenden".

Da verwundert es überhaupt nicht, dass sie angeregt von der Camp-Challenge-Anzeige in der promobil nach Düsseldorf fuhren und schnurstracks zum Kuga-Stand liefen, um die ungewöhnliche Weltreise zu buchen.

Renate hat heute früh beim Optiker in der schon erwähnten Fußgängerzone in Beidaihe einen Termin. Sie möchte ihre neue Gleitsichtbrille abholen mit entspiegelten Kunststoffgläsern und dünnem, extrem flexiblen Rahmen zum unglaublich günstigen Preis von umgerechnet 60 Euro - Augenglasbestimmung und 48-Stunden-Expresszuschlag inklusive. Und das Beste daran: Sie sieht mit der neuen deutlich besser als mit ihrer alten Brille.

Der 58. Tag ist wiederum ein Tag in der Warteschleife. Wir dürfen erst am Nachmittag nach Tianjin weiterfahren - unsere letzte Station ohne Wohnmobile. Der Grund ist, dass uns erneut der Olympische Fackellauf in die Quere kommt.