Die Vorbereitungen
Fahrzeugproduktion
21.01.2008
Etappe:Metz
Land: Frankreich
Km: 000
Zu den Bildern
Im Master Werk in Metz (Frankreich) wurden am 23.01.2008 unsere 20 Fahrzeuge von Renault produziert. Die Fahrzeuge wurden speziell konzipiert und am Band gefertigt. Es wurden noch nie solche Fahrzeuge gebaut. Es sind Modifikationen vorgenommen wurden, die Achsen, Stoßdämpfer und Diesel-Filtersystem betreffen.

Wir, d. h. Eva und Olaf Gafert sind am 23.01.08 im Renault-Master-Werk in Metz angekommen. Begonnen hat alles Mittags mit einem guten Essen in der „Kantine“ von Renault. Dann ging es ins Werk. Wir mussten, da man für uns eine spezielle Führung arrangiert hatte, Schuhe mit Stahlkappen und weiße Mäntel tragen (die Schuhe waren nicht immer sehr bequem).

Hier erlebten wir das erste Mal, wie ein Fahrzeug entsteht. Wir durften so nah ran, wie auch die Arbeiter im Werk und konnten allen und jedem direkt über die Schulter schauen. Einen unserer „Challenger“ haben wir mit viel Glück am Band gefunden. Danach ging es in ein wunderschönes Schlosshotel, wo Herr Vekens von der Deutschen Renault zum Abendessen einlud. Nach dem Frühstück fuhren wir zum Treffen der Teilnehmer nach Kastellaun.
Zu den Bildern

Kennenlernen und Informationen für die Teilnehmer
26.01.2008
Etappe: Kastellauen
Land: Deutschland
Km: 000
Zu den Bildern
Am Freitagabend trafen die meisten Teilnehmer im Burgschloßhotel Kastellaun ein. Einige übernachteten in Hotelzimmern, andere auf dem angegliederten Stellplatz. Am Abend lernte man sich bereits kennen und bei Essen und guten Getränken wurde viel über Reisen und noch mehr über unsere gemeinsame Reise geredet. Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück.

Danach gingen alle Teilnehmer in den Tagungsraum, wo alle anstehenden Dinge besprochen wurden. Den Teilnehmern wurde von KUGA umfangreiches Kartenmaterial und Reiseführer übergeben. Es wurde darüber diskutiert, was an Ausrüstung mitgenommen werden sollte. Wir haben lange über die Route gesprochen, über Formalitäten, Pässe, Visa, eben all die Dinge, die zur Vorbereitung einer solch großen Reise von Nöten sind. Am Abend war die ganze Gruppe im Restaurant zu finden, wo bei feuchtfröhlicher Stimmung über die kommende Reise viel und ausführlich diskutiert wurde. Am Sonntagmorgen fuhren alle mit ihrem umfangreichen Informationsmaterial wieder nach Hause.
Zu den Bildern

Erlkönig
13.04.2008
Etappe: Autobahn bei München
Land: Deutschland
Km: 000
Zu den Bildern
Vergangene Woche wurde ein erstes Fahrzeug gesichtet. Es gelangen einige Aufnahmen auf der Autobahn. In dieser Woche beginnt die Beschriftung im Freistaat in Sulzemoos.
Zu den Bildern
Fahrzeugbeschriftung und Sondereinbauten im Freistaat in Sulzemoos
24.04.2008
Etappe: Freistaat Sulzemoos
Land: Deutschland
Km: 000Zu den Bildern
In der 17 und 18 KW werden im Freistaat in Sulzemoos die letzten Sondereinbauten und die Beschriftungen der Fahrzeuge vorgenommen.
Zu den Bildern