45. Tag
Russische Spezialitäten
20.07.2008
Etappe: Pingyao
Land: VR China
Zu den Bildern
Bevor wir heute am späten Nachmittag Pingyao erreichen - einen Ort, der nach Meinung vieler zu den historisch-schönsten in ganz China zählt - möchte ich ein wenig darauf eingehen, was die Camp-Challenge-Truppe möglicherweise in Russland erwartet.

Das Riesenreich ist uns allen nicht sehr bekannt. Wir wissen zum Beispiel, dass russische Verkehrspolizisten zum einen schlecht bezahlt werden, zum anderen, dass sie auf dieses wenige Geld auch noch lange warten müssen. Einige von ihnen überlegen sich daher, wie sie ihr karges Gehalt aufbessern könnten.

Besonders in Richtung der Hauptstadt Moskau, wo das Leben ausgesprochen teuer geworden ist, müssen wir uns wohl oder übel auf vermehrte "Kontrollen" einstellen. Irgendetwas wird der Polizist finden: vielleicht schmutzige Scheinwerfer oder ein defektes Scheibenwischergummi. Oder er wird gar eine Alkoholfahne unterstellen.

Gegen eine Gebühr von 100 oder 200 Euro wird er gerne bereit sein, den Verkehrsverstoss zu ignorieren. 50 Euro oder besser 50 Dollar tun´s in der Regel auch. Verhandlungssache eben. Den Schein platziert man am besten dezent auf seinem Autositz. Manch ein Beamter gibt sich sogar mit einem Päckchen Zigaretten zufrieden.

Verstärkte Aufmerksamkeit sollte man seinem "Zauberstöckchen" entgegenbringen. Bewegt er den Stock, der an seinem Gürtel baumelt nur wenig, bedeutet das: Bleib´ ja stehen! Schwenkt er ihn dagegen deutlich und schnell aus dem Handgelenk heraus, darf man weiter
fahren.

Wir beabsichtigen in jedem Fall Russland in Gruppen zu durchqueren. Ob diese aus jeweils vier oder acht Fahrzeugen bestehen ist noch nicht entschieden. Das Tanken dort ist auch ein spezielles Thema. Man muss nämlich immer im Voraus und in bar bezahlen. Bestellt man 70 Liter Diesel bekommt man die auch geliefert - selbst dann, wenn nur 65 Liter hineinpassen.
Zu den Bildern