14. Tag
Blue Ridge Mountains
19.06.2008
Etappe: Virginia
Land: USA
Zu den Bildern
Das Liedchen kennt wohl jeder: "Von den blauen Bergen kommen wir, von den Bergen, ach so weit von hier... Singen jaja jippi jippi jeh..." Und in eben diese Gebirgskette im Westen Virginias, den Blue Ridge Mountains, fahren wir heute. Bislang zeigte sich die überwiegend flache Landschaft an der Ostküste zwar außerordentlich grün, aber im Allgemeinen wenig abwechslungsreich. Mit grandioser, weitgehend intakter Natur kann hingegen der Shenandoah National Park aufwarten.

Durch ihn führt der Skyline Drive, eine mautpflichtige Panoramastraße entlang der schmalen Kammlinie. An den dicht bewaldeten Hängen beiderseits leben Rotwild, Luchse und angeblich auch Bären. Verbreitet blühen jetzt im Frühsommer Azaleen und Lorbeer. Das Gebiet ist mit Wanderwegen und 75 Aussichtspunkten bestens erschlossen. Die meisten Wiesen dazwischen entstanden nebenbei bemerkt durch Brandrodungen durch Indianer oder Blitzeinschläge.

Carol Anne, unsere erfahrene Reiseleiterin, zeigt die schönsten Stellen. Doch einige Leute scheinen im Moment an den Schönheiten der Natur etwas weniger interessiert, denn das Fussball-EM-Spiel Deutschland-Portugal soll in Kürze beginnen. Daher steuern wir früher als an den Vortagen unser Quartier an, wo es vielleicht die Möglichkeit gibt, die wichtige Partie im Fernsehen zu verfolgen.

Als wir gegen 14.30 Uhr in der Lodge ankommen, sind die Zimmer noch nicht bezugsbereit, aber in der Bar läuft die erhoffte Übertragung.
Nach dem gewonnenen Spiel zieht ein Gewitter auf, wobei dicke Wolkenpakete gespenstig vom Tal heraufziehen. Es beginnt für kurze Zeit heftig zu regnen, wobei die Luft in etwa 1000 Meter Meereshöhe im Nu spürbar abkühlt.

Der Abend verläuft in ruhigen Bahnen. Die einen gehen nach dem Essen sofort zurück in ihre Zimmer, die in einiger Entfernung vom Hauptgebäude entfernt liegen, andere gehen noch eine Runde "Glühwürmchen gucken". Aus einer Hütte erklingt leise ein Song von John Denver. Mit Leidenschaft besingt er in "Take Me Home Country Roads" die blauen Berge und den Shenondoah River.
Zu den Bildern