43. Tag
Konfuzius sagt ...
18.07.2008
Etappe: Qufu
Land: VR China
Zu den Bildern
Ziel jedes Verhaltens ist die Erlangung von Harmonie. Das ist eine der Hauptaussagen der Lehren von Konfuzius. Dass die Hierarchie weitaus wichtiger ist als das "Ich", eine weitere. Diese völlig andere Denkweise, welche die Menschen hier 2000 Jahre geprägt hat, führt immer wieder zu großen Missverständnissen mit westlichen Ländern. Kurz gesagt: Eine Streitkultur, wie sie die Demokratie darstellt, wird von den meisten Chinesen - und nicht nur von der Politik - als nicht erstrebenswert angesehen.

Leider können wir wegen sehr schlechten Wetters den mächtigen Konfuziustempel, der rund 20 Prozent der gesamten Stadtfläche von Qufu einnimmt, nicht besuchen. In der Nacht gab es kurze Gewitter und jetzt gießt es wie aus Kübeln. Zudem hat es deutlich abgekühlt. Die Gruppe beschließt daher einstimmig, dass wir auf dem schnellsten Weg weiter fahren.

Unterwegs besuchen wir aber - der Regen hat ein wenig nachgelassen - in der Kleinstadt Tai´an noch den Daimiao-Tempel, wo jeder Herrscher, der dem Himmel nah sein wollte, seine Opfer darbringen musste.

Ein Tempel hier, ein Kloster da: Die Camp-Challenge-Teilnehmer beschäftigt zunehmend eine andere Frage. Wird alles klappen, wie geplant? Werden die Autos Anfang August im Hafen von Peking ankommen?

Olaf erhält heute ein Anruf der Reederei, dass die Passage von Japan nach China jetzt endgültig bestätigt wurde. Sie war nämlich überbucht. Und die wohl beste Nachricht für den heutigen Freitag lautet: Der mit Benzin außer Gefecht gesetzte Renault-Master-Dieselmotor soll wie vorgesehen im Hafen von Yokohama repariert werden. Ein Aufatmen in der Runde ist deutlich zu vernehmen.
Zu den Bildern