34. Tag
Shanghai: Altes und Neues
09.07.2008
Etappe: Shanghai
Land: VR China
Zu den Bildern
Wie heute früh zur allgemeinen Erheiterung berichtet wird, ist B. ein höchst unerfreuliches Malheur widerfahren. Er verstaute im Fluggepäck drei Flaschen Bier des Sponsors Weltenburger, in der Absicht sie nach China hinüberzuretten. Das ging leider gehörig schief, denn einer der Kronenkorken löste sich kaum sichtbar und der kostbare Inhalt besprengte - vermutlich zischend - den gesamten Kofferinhalt mit frischer Kleidung für vier lange Wochen. Dass B. gestern nicht zum Essen mitkonnte, ist daher leicht nachvollziehbar: Der Pechvogel hatte bis tief in die Nacht Waschtag.

Unsere erste Begegnung mit Shanghai war wie schon erwähnt die Fahrt mit dem Transrapid durch Pudong - jenem Stadtteil, der unaufhaltsam im wahrsten Sinne des Wortes in den Himmel wächst. Er steht für die ungeheuere wirtschaftliche Dynamik des Landes. Wahrzeichen ist der 465 Meter hohe Fernsehturm "Perle des Orients", das zweit- oder möglicherweise drittgrößte Gebäude Asiens.

Nanpu- und Yangpu-Brücke - mit jeweils rund acht Kilometer Meter Länge die längsten Hängekonstruktionen der Welt - verbinden Pudong mit dem alten Shanghai. Dieses besteht aus dem ehemaligen "Chinesenviertel" (die Stadt war einst von Briten und Franzosen kontrolliert) und dem Yuyuan-Markt, der im Stil der Qing-Architektur restauriert wurde.

Nordöstlich des Basars liegt auch der Yu-Garten, der ein paar der wenigen kulturellen Sehenswürdigkeiten Shanghais beherbergt. Darunter das "Teehaus im Herzen des Sees", zu dem die Neun-Biegungen-Brücke hinüberführt. Sie wurde deshalb im Zickzack gebaut, da nach überlieferter Vorstellung Geister und Dämonen nur geradeaus gehen können. Leider spenden die schönen knorrigen Bäume in den Innenhöfen kaum Kühle. Schwitzend folgen wir den interessanten Ausführungen unseres Begleiters Felix.

Im Anschluss danach dürfen wir, da alle sehr aufmerksam zugehört haben, zur Belohnung eine Stunde Shoppen gehen. Ein unvergleichliches Erlebnis am Abend ist der Besuch einer Akrobatik-Show. Mehr darüber morgen.
Zu den Bildern