31. + 32. (= Datumsgrenze) / 33. Tag
Willkommen in Asien
06. + 07. / 08.07.2008
Etappe: Shanghai
Land: VR China
Zu den Bildern
Heute haben wir uns erstmals für eine "Doppelnummer" entschieden, denn ein ziemlich langer Flug hinüber auf den asiatischen Kontinent wird die beiden Tage prägen. Ziel ist die chinesische, boomende Mega-Metropole Shanghai.

Doch bevor es so weit ist, müssen Ines und Gregor einige bange Minuten der Ungewissheit durchleben. Soeben wurde in San Franciscos Flughafenterminal Gregors Name ausgerufen. Nur Olaf hat die Durchsage gehört. Was ist passiert?

Ein namentlich nicht bekannter Finder hat die Geldbörse des Teilnehmers samt kompletten Inhalt - bestehend aus Bargeld, Scheckkarten und Führerschein - den Sicherheitskräften übergeben. Dieser hatte den Verlust, den er sich nicht erklären kann, überhaupt noch nicht bemerkt. Mit großer Erleichterung nimmt daher das Ehepaar die frohe Botschaft auf. Wie man sieht, gibt es wider Erwarten überall auf der Welt ausgesprochen ehrliche Menschen.

Der Flug wird begleitet von angeregten Diskussionen über Flugzeit sowie Uhrzeit und Datum an Chinas Ostküste. Wir fliegen heute am 7. Juli gegen 14 Uhr in San Francisco los, landen aber angeblich erst nach rund 27 Stunden am Spätnachmittag des nächsten Tages in Shanghai. Zum einen überqueren wir die Datumsgrenze, zum anderen verlieren oder gewinnen wir Zeit durch den langen Flug?!

Des Rätsels Lösung lautet: Nach rund 12 Stunden landet schließlich am 8. Juli unsere Maschine auf dem supermodernen Flughafen Pudong, wo Felix uns empfängt, der uns viele Tage durchs aufstrebende Land der Mitte führen wird. Fast lautlos schweben wir von Pudong aus mit dem Transrapid in sieben Minuten mit maximal Tempo 301 fast lautlos in die zirka 30 Kilometer entfernte Innenstadt.

Einen ersten Einführungskurs in die in aller Regel sehr schmackhafte und abwechslungreiche Küche Chinas gibt es gleich danach in einem der Restaurantschiffe, die ständig an der legendären Prachtstraße "Bund" vor Anker liegen, die allabendlich in ein faszinierendes Lichtermeer getaucht ist.

Im Anhang gibt es unter anderem noch ein paar Fotos von den Fahrer-Teams am Monument Valley zu sehen, die ohne Frage neben dem Grand Canyon landschaftlich beeindruckendste Region im Süden der USA.
Zu den Bildern